Tagebuch Nummer vier

20.05.09 Am Sonntag abend habe ich noch den Rest von TTT in der ARD angeguckt. Diese Sendung mit dem Kabarettisten und Biobauer Dieter Moor ist für mich Pflicht. Diesmal ein Beitrag über Cat Stevens, der 80 Millionen Platten verkauft hat und weil er schier ersoffen wäre und von einer Welle an den Strand gespült wurde, ist er zum Islam übergetreten und nennt sich seither Yussuf Islam. Aber er kehrt wieder musikalisch zu seinen Wurzeln zurück. Und dann noch ein Fünfminüter über die großartige Schauspielerin Monica Bleibtreu, die mit 65 Jahren ohne Öffentlichkeit gestorben ist.

Montag war ein normaler Arbeitstag. Abends dann wiederum in der ARD der dritte und letzte Teil der Dokumentation ‚Unser Deutschland‘. Eine Produktion vom Ehemann meiner ersten Liebe, Yury Winterberg, der hier auch das Drehbuch geschrieben hatte. Sehr rund gemacht und wie immer bestens recherchiert. Auch Trickfilmteile nach Art von Monthy Python wurden verwendet. Thema war Ost- und Westdeutschland. Einige Prominente wurden dafür interviewt, auch unsere Bundesangie. Auf Waldemar Hartmann hätte ich allerdings gerne verzichtet, in der letzten ZAPP-Sendung wurde er mal wieder zu recht auseinandergenommen. Und daß die glorreichen Erfolge der DDR-Sportler dem systematischen Doping geschuldet sind, wurde auch nicht erwähnt. Ansonsten konnte man viele neue Erkenntnisse über den Alltag in beiden Staaten gewinnen. Meiner Meinung nach hat auch die Phantasiewelt der westdeutschen Fernsehwerbung zum Mauerfall beigetragen. Jedenfalls bin ich schon auf die nächste Tat von Yury gespannt. Seine Dokumentationsserien werden auch immer wieder auf Phoenix, 3sat und arte wiederholt (Mätressen und Hexen, jeweils drei Teile). Und sie haben auch ein Licht auf die Traumatisierung der Kinder durch den Krieg (ebenfalls zuletzt in der ARD) geworfen und eine wichtige Diskussion angestoßen. Dann habe ich mal wieder nach langer Zeit Stuttgarter Zeitung gelesen. Seite drei diesmal nicht so prickelnd (die Infostände in Cannstatt zur Kommunalwahl, SPD kam kaum vor und verriß des Linken-Kandidaten für die Präsidentenwahl am Samstag, Peter Sodann). Zur Präsidentenwahl bleibt nur noch darauf hinzuweisen, daß die SPD genausoviele Staatsoberhäupter hatte wie die FDP, nämlich zwei. Der Rest von der CDU (das waren dann 5). Antje Vollmer wäre auch eine respetktable Frau auf dieser Position. Oder später mal Lothar Bisky. Warten wir mal ab (erhellend auch dazu der Hintergrund im Deutschlandfunk über die Ohnmacht dieser Position).

Dienstag: Nach getaner Arbeit bin ich zur Steuerungsgruppe der AnStifter. Jeder kann hier teilnehmen: Themen waren die Friedensgala (Musikhochschule mit Bernd Konrad sollte nächstes Mal das Programm gestalten), Hotel Silber, die neue Netzseite gestaltet vom Medienpädagogen Burkhard, Raumsuche (geplant ist eine Bürogemeinschaft mit DFG-VK (Roland) und Rosa-Luxemburg-Stiftung (Alexander). Dann anschließend das Abendmahl mit italienischer Vorspeisenküche in Lorettas Kulturgarage und gutem Wein. Und für mich vielen neuen Gesichtern. Themen hier: wiederum Hotel Silber (ein Gebäude in der Dorotheenstraße, in dem die Gestapo-Zentrale war und die Vergasung vorgedacht wurde und das jetzt abgerissen werden soll), mehr dazu im AnSifterFunken Nr.6 (9. Juni ab 22 Uhr im Freien Radio) mit mir und Ebbe Kögel. Und hoffentlich Überraschungsgästen, wie wäre es mit dir? Übrigens: AnStifterFunken Nr.5 kannst du ohne die Musik nachhören: www.die-anstifter.de .