Tagebuch Nummer 6

Dienstag, 02.06.09. Nun ist schon wieder eine Woche rum. Am Donnerstag war unsere letzte Wahlkampfveranstaltung im Wienerwald im Lindle an der Stadtgrenze zu Stuttgart (alte B 14, Stadtbahnlinie 1 Beskidenstraße). Es gab einen Vortrag von Regionalrat Thomas Leipnitz, der Vorsitzender der SPD in der Region Stuttgart und Verkehrsexperte ist. Das Regionalparlament kümmert sich um den Verkehr (S-Bahn), die Wirtschaftsförderung und den Regionalplan und steht auch zur Wahl am nächsten Sonntag. Hier gibt es nur eine Stimme, die Listen sind von den Parteien festgelegt. Mehr zu dem Thema kannst du dem Mitschnitt meiner volxmusik-Sendung mit Harald Raß entnehmen, den ich dir gerne zuschicke.

Freitag abend Auftakt des Bundestreffens der Eine-Welt-Foren der SPD in Heslach. Mit zu Gange Ute Vogt, die dienstälteste Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul und Evelyn Gebhardt aus dem Europa-Parlament. Die geballte Frauenkraft gab engagierte und interessante Vorträge zum Besten. Heidemarie ist nun schon seit 12 Jahren Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, genau so lange, wie die FDP im Bund in der Opposition ist. Bei der letzten Bundestagswahl wollte schwarzgelb dieses Ministerium abschaffen… Und es kommen Stimmen von Afrikanern auf, die viel Medienecho erhalten, alle Entwicklungshilfe radikal zu beenden. Diese Meinung von einzelnen ist aber nach Heidemarie nicht repräsentativ für die Bevölkerung in den betroffenen Staaten. Jedenfalls sind wir im Bund auf einem guten Weg und werden in ein paar Jahren die alte Forderung von 0,7 Prozent des deutschen Bruttosozialprodukts für die ärmsten Länder erreichen. Besorgniserregend ist auch, daß die Zahl der Hungernden durch die Weltkrise stark zunimmt und bei fast 1 Milliarde Menschen angekommen ist. Es gab ein üppiges Buffet im Anschluß.

Samstag morgen um 10 Uhr ging es weiter, die Prominenz war nicht mehr anwesend und die Zuhörerschaft wesentlich weniger. Es gab ein Podium mit dem Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic aus Heilbronn, dem Stuttgarter SPD-Fraktionsvorsitzenden (Gemeinderat) Manfred Kanzleiter, Bosch-Betriebsrat Udo Lutz und Reinhard Hauff von der evangelischen Kirche. Josip war lange Jahre am Fließband und Betriebsrat, Manfred gab einen Überblick über die Nachhaltigkeit in Stuttgart, Udo schilderte die Schwierigkeiten bei der Aktivierung eines Weltbetriebsrates (das Kapital ist weltweit besser organisiert als die Arbeiter) und Reinhard, der im Herbst in meiner Sendung sein wird, war ein kritischer und kompetenter Zwischenrufer. Zum Beispiel beschwerte er sich darüber, daß Daimler als Sponsor des Kirchentages verhinderte, daß dort ein von Ingenieuren entwickeltes Auto mit dem Verbrauch von 1,5 Liter auf 100 km präsentiert werden durfte (www.lumomobil.de). Anschließend habe ich mir auf dem Heimweg die Wochenendtaz gekauft (Kritik daran folgt). Am Abend mit Markus und Egmont den zweiten Teil unserer Jazzgeschichte als Sendung (mein Teil war Lester Young und Coleman Hawkins).

Sonntag dann der Geburtstag meines Vaters und von Gerlinde. War alles sehr entspannt.

Montag Schiffahrt auf dem Neckar von Bad Cannstatt nach Marbach mit der SPD in der Region, hat mich ein bißchen genervt. Am Abend noch Redaktionssitzung Modulator (Programmheft des Freien Radios).

Heute abend bin ich in der Alten Kelter in Bietigheim bei einer Rede von Martin Schulz, kommenden Donnerstag 17:30 Uhr Redaktionssitzung AnStifterFunken im Theaterhaus-Biergarten. Freitag habe ich Abenddienst, Samstag bin ich auf dem Fellbacher Markt am Rathaus von 8 bis 12 Uhr, abends auf Sendung von 19 bis 21 Uhr zum Sommerfestival der Kulturen, Sonntag beim Fischerwandertag in Beilstein.