Joachim Kühn beim Osterjazz

Der Klavierspieler Joachim Kühn aus Leipzig ist wohl der wichtigste Mensch auf diesem Instrument in Europa. Nun beherrscht er auch das Instrument seines engen Freundes Ornette Coleman, des bedeutendsten lebenden Musikers auf dem Planeten, das Altsaxophon. Nicht zum ersten Mal im Theaterhaus brachte Kühn diesmal sein aktuelles Projekt mit: ‚Out Of The Desert‘. Vier wunderbare Musiker aus der Wüste bereicherten seine Perlen, Funken und Läufe auf dem Klavier. Als da waren am Gumbri Majid Bekkas, Ramon Lopez am Schlagzeug und der Perkussion und die beiden Gnawa-Musiker Abdessadek Bounhar und Rachid El Fadli mit Perkussion und Gesang. Das paßte alles wunderbar zusammen: Bach, Free-Jazz und Marokko. Als Zuhörender fällt man da schnell in Trance, wenn mensch nicht aufpaßt. Ein schöner und versöhnlicher Abschluß des Jazz-Blocks bei den 24. Internationalen Theaterhaus Jazztagen an Ostern 2010. Am Ostermontag wird dann noch Juliette Greco vor über 1000 Menschen singen.

Etikett/en: