Benghasi

Die Stadt im Osten Libyens ist von der Knechtschaft durch den 42 Jahre im Land herrschenden Revolutionsführer befreit. Eine Kaserne zum Schutz Ghaddafis mit 5000 Kämpfern aus den Ländern südlich der Sahara wurde aufgelöst. Gefangene, die 10 Jahre in Erdlöchern vor sich hin vegetieren mußten, wurden befreit. Die Folter und die Ermordung von Gegnerinnen der Knechtschaft ist beendet. Alle möglichen Waffen werden eingesammelt, mit denen gegen das eigene Volk vorgegangen werden sollte. Freiwillige melden sich zum Sturm auf die Hauptstadt Tripolis. Die Zivilgesellschaft sorgt für erste kritische Berichterstattung neuer Medien. Die Menschen hier atmen auf und verspüren den Geruch der Freiheit, der ihnen ein ganzes Leben lang vorenthalten wurde.

Etikett/en:

Colorado

In diesem amerikanischen Bundesstaat wurde das Uran für die Atombomben von Hiroshima und Nagasaki abgebaut. Die Anwohnerinnen des Uranbergbaus sehen keine berufliche Alternative zum Minenarbeiter. Das geht schon Generationen zurück und verursachte durch die radioaktive Strahlung viele Krebstote. Der Schwiegervater eines Predigers vor Ort starb schon mit 21 Jahren an Lungenkrebs. Die Bürgerinnen ignorieren die Gefahren des Uranabbaus für die Umwelt, das Wasser und die Luft. Autofahren sei auch gefährlich und Lungenkrebs würde eher durch das Rauchen verursacht. Wenige kritische Stimmen sind in der Minderheit. Der Uranabbau erlebt eine Wiedergeburt, da neue Atomkraftwerke gebaut werden sollen. Die Alternative durch regenerative Energien stößt im von Sekten und Tee Feiern geprägten vereinigten Amerika auf Ignoranz. Die Bürgerinnen verursachen mit ihrem verschwenderischen Energieverbrauch den größten ökologischen Fußabdruck aller Völker des Planeten. Die militärischindustrielle Maschinerie sorgt dort dafür, daß es so bleibt.

Etikett/en: