Jazz Populaire 2

Nachdem bei den 25. Osterjazztagen die isländische Rockjazzgruppe Mezzoforte am dritten Festivaltag vor über 700 Gästen mächtig eingeheizt haben, gefolgt von der zweiten Generation des United Jazz + Rock Ensemble, begann vor deren Pause ein Stock höher der zweite Block mit populärem Jazz.

Der Gitarrist Nguyen Le brillierte mal wieder wie auch letztes Jahr auf seinem Instrument. Sein Spiel hat etwas asiatisches, was ungeheuer Spaß macht. Die Gruppe Songs Of Freedom, die er diesmal um sich geschart hat, spielte ausschließlich Klassiker der Pop- und Soulgeschichte aus den 70er Jahren, allerdings im improvisierten Gewand mit einer japanischen Sängerin und einer belgischen Rhythmustruppe mit Marimba- bzw. Vibraphon, elektrischem Baß und Schlagzeug. Als Le die Saite brach, spielten letztere Drei dermaßen frische Solos nacheinander, daß Le in aller Ruhe eine neue Saite aufspannen konnte. Dieses Quintett steuerte auf den Höhepunkt des Festivals zu.

Danach folgten vier überragende Musiker aus dem Ländle. Joo Kraus, der Trompeter aus Ulm, traf mal wieder auf das Klaviertrio Tales in Tones, alle drei Landesjazzpreisträger. Ihre gemeinsame Kompaktscheibe ist ganz neu erschienen („Songs From Neverland“). Die vier spielten ausschließlich Stücke der ersten drei Alben von Michael Jackson. Schön rund und einfühlsam interpretierten sie auf originelle Weise diese Klassiker der Musikgeschichte. Ein gelungener Abschluß am Samstag.

Etikett/en: