Niger

Am 18. Februar diesen Jahres putschte das Militär in dem westafrikanischen Staat gegen den amtierenden Präsidenten Tandja. Der sitzt nun im Gefängnis und ein unbekannter Offizier hat seine Stelle eingenommen. Tandja wollte das Gesetz so ändern, daß er auf Lebenszeit in seinem Amt verbleibt. Die Bevölkerung war seiner überdrüssig. Seine Umgebung wie beispielsweise seine Söhne versank in Korruption. So war seine Absetzung, die innerhalb einer Stunde vollzogen wurde, eine große Erleichterung für die Menschen in diesem Land. Das Militär hat versprochen, bald demokratische Wahlen durchzuführen, bei denen die Putschisten nicht kandidieren. Als Ministerpräsident wurde ein integrer Mann ausgewählt. Menschenrechtsorganisationen sind skeptisch, ob die Militärs ihre Versprechen einlösen. In der Geschichte des Staates Niger hatte man schon das Gegenteil der Verlautbarungen seiner Soldaten erlebt.

Etikett:

Schreibe einen Kommentar