Nächste Sendung

Ich werde mein 78minütiges Werk vorstellen: einzelklavierimprovisation für petra. Eine Kompaktscheibe am Stück eingespielt, die trotz ihrer modalen Grundrichtung schwingt und das Herz erfreut. Aufgenommen am 12. April von dem Gitarristen und Bassisten Olli Biella in der Musikschule Ludwigsburg, wo er unterrichtet. Abgemischt am Sonntag.  Im Freien Radio für Stuttgart am Karfreitag (18.4.14) morgen von 8 bis 10 Uhr im Jazzfrühstück auf 99,2 Antenne, 102,1 Kabel oder Lebendstrom über die Radioseite www.freies-radio.de. Demnächst auch als Kompaktscheibe erhältlich, Anfragen bitte an mich.

Etikett/en: , ,

Kommentar 18.3.11

Vorgestern also das sogenannte Duell zwischen dem amtierenden Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Stefan Mappus (CDU) und seinem Nachfolger Doktor Nils Schmid (SPD). Das drum herum um die knapp eine Stunde Austausch von unterschiedlichen Standpunkten war nervig. Immer wieder das Schielen auf die verbrachte Redezeit, der CDU-Professor, der die Sympathien für beide Kerle messen ließ und trotz Gleichstands meinte, Mappus hätte besser abgeschnitten. Und die drei Herren Zeitungschefredakteure gaben sich krampfhaft kompetent. Viel heiße Luft. Die Argumente waren bekannt, beide Streiter kennen sich schon seit Jahren aus dem Landtag. Der Kons sah Mappus besser, der Sozi fand, daß Schmid erfolgreicher abgeschnitten hatte. Das ganze Theater läßt darauf schließen, daß es am 27. März arschknapp wird zwischen schwarzgelb und rotgrün. Wenn das Duell von Thomas Leif, dem Chefreporter des SWR und Vorsitzenden des Netzwerk Recherche, allein geleitet worden wäre, wäre der Erkenntnisgewinn wesentlich mehr gewesen, da er sich nicht duckt und nachfragt. Aber dieser streitbare Journalist darf ja erst nach 23 Uhr auf Sendung. Und die letzte interessante Sendung in diesem unserem dritten Fernsehprogramm wurde auch schon vor einiger Zeit eingestellt: der Auslandsreporter. Konsequenz: Glotze aussschalten, Deutschlandfunk einschalten. Wer gut informiert werden will, ist beim bundesweiten Radiosender am Besten aufgehoben. Und nicht von den Meinungsumfragen aus dem Konzept bringen lassen: Nils packt das locker!

Etikett/en: , ,

Spielzettel 11.3.11

Eröffnungsklingeln mit Monticello vom Monty Alexander (p) Trio

Isotope – Ellusion

Kenny Burrell (g) – Boo-Lu

Frank Morgan (as) + Cedar Walton (p) Trio – Rubber Man

Gismo Graf Trio – Destiné; China Boy; La Gitane; Them There Eyes; Gismo Swing; Ninon; Limehouse Blues; Donna Lee

Cinematic Orchestra – Ode To The Big Sea

Zabriskie Point – selamunaleykum

Kompaktscheibe der Woche: Absolutely Gipsy (2010) vom Gismo Graf Trio mit Gismo Graf (g), Joschi Graf (g), Jan Jankeje (b), Tony Lakatos (ts), Olaf Polziehn (p)

Benghasi

Die Stadt im Osten Libyens ist von der Knechtschaft durch den 42 Jahre im Land herrschenden Revolutionsführer befreit. Eine Kaserne zum Schutz Ghaddafis mit 5000 Kämpfern aus den Ländern südlich der Sahara wurde aufgelöst. Gefangene, die 10 Jahre in Erdlöchern vor sich hin vegetieren mußten, wurden befreit. Die Folter und die Ermordung von Gegnerinnen der Knechtschaft ist beendet. Alle möglichen Waffen werden eingesammelt, mit denen gegen das eigene Volk vorgegangen werden sollte. Freiwillige melden sich zum Sturm auf die Hauptstadt Tripolis. Die Zivilgesellschaft sorgt für erste kritische Berichterstattung neuer Medien. Die Menschen hier atmen auf und verspüren den Geruch der Freiheit, der ihnen ein ganzes Leben lang vorenthalten wurde.

Etikett/en:

Colorado

In diesem amerikanischen Bundesstaat wurde das Uran für die Atombomben von Hiroshima und Nagasaki abgebaut. Die Anwohnerinnen des Uranbergbaus sehen keine berufliche Alternative zum Minenarbeiter. Das geht schon Generationen zurück und verursachte durch die radioaktive Strahlung viele Krebstote. Der Schwiegervater eines Predigers vor Ort starb schon mit 21 Jahren an Lungenkrebs. Die Bürgerinnen ignorieren die Gefahren des Uranabbaus für die Umwelt, das Wasser und die Luft. Autofahren sei auch gefährlich und Lungenkrebs würde eher durch das Rauchen verursacht. Wenige kritische Stimmen sind in der Minderheit. Der Uranabbau erlebt eine Wiedergeburt, da neue Atomkraftwerke gebaut werden sollen. Die Alternative durch regenerative Energien stößt im von Sekten und Tee Feiern geprägten vereinigten Amerika auf Ignoranz. Die Bürgerinnen verursachen mit ihrem verschwenderischen Energieverbrauch den größten ökologischen Fußabdruck aller Völker des Planeten. Die militärischindustrielle Maschinerie sorgt dort dafür, daß es so bleibt.

Etikett/en: