Brasil, Brasil

Die dritte Ausgabe der Galeere hat brasilianische Musik zum Inhalt. Der Genosse amokfisch (Künstlername von Armin Fischer aus Schmiden) sendet am Sonntag, dem 20. Oktober 2024 von 20 bis 22 Uhr Musik aus der portugiesischen Kolonie, die nach dem Tropenbaum Pau Brasil benannt wurde. Empfang in ganz Fellbach über Antenne 99,2 oder über www.freies-radio.de Die Mediathek ist danach über 7 Tage jederzeit abrufbar. Die neue Sendereihe Galeere hat als Zentrum das KunstWerk Fellbach und rudert von Kolonie zu Kolonie. Armin Fischer hat als Kind zwei Jahre im Stadtteil Leblon in Rio de Janeiro fast direkt am Strand gelebt und ist in die deutsch-portugiesische Schule am Fuße des Corcovado gegangen, das ist der Berg, auf dem die Jesus-Statue steht. Bezeichnend ist die Warmherzigkeit der Menschen dort und sie sprechen die Sprache der Kolonialmacht Portugal viel schöner aus. Die Musica Popular Brasileira ist die vielseitigste auf dem Planeten, mit Einflüssen aus Afrika, Europa, Asien und Amerika. Auch der Jazz dort kann sich sehen lassen. Bekannt ist die Samba und der Bossa Nova. Außerdem gibt es die Choros, Forro und tausende Musikstile mehr.

Etikett/en: , ,

Musikbilder

Etikett/en: , , , ,

Jazztage im Theaterhaus

Bekanntermaßen fielen die diesjährigen Osterjazztage 2020 dem Kronenvirus zum Opfer. Zum dritten Mal in den letzten 35 Theaterhausjahren mußte ein wundervoll geplantes und mit vielen Leckerbissen gespicktes Jazzfestival ersatzlos abgesagt werden.

Da denken wir doch ein Jahr zurück: der Auftakt der Theaterhaus-Jazztage am Gründonnerstag 2019 mit dem Geburtstagskonzert von Joachim Kühn (p) zum 75. war gleichzeitig auch der Höhepunkt des letztjährigen Festivals. Vor 1000 begeisterten Zuhörerinnen in der großen Halle 1 entzückte der Leipziger (er wohnt ja mittlerweile auf Ibiza) die Jazzbrut. 3 Stunden am Stück mit unterschiedlichen Besetzungen brannte Kühn ein Feuerwerk ab. Mit Emile Parisien (ss) und Till Brönner (tp) beispielsweise. Ohne Pause prasselte die Improvisation während dieser Sternstunde auf die Freunde nichtrassistischer Musik herab.

Zeitgleich veranstaltete der Scheibenverkäufer und Jazzexperte Wolfgang Büchler aus Geradstetten im Freien Radio ein Geburtstagsständchen für seinen langjährigen Freund Joachim Kühn. Den Mitschnitt dazu bekommst du über den Betreiber dieser Seite.

Etikett/en: , , ,

Gespräch mit Alexis Schicke

Jazz ist das einzig wirksame Mittel gegen Rassismus

Etikett/en:

einzelklavierimprovisation für petra

Improvisation Nr. 01
Improvisation Nr. 02
Improvisation Nr. 03

Etikett/en: , ,