Dieter Moor

Immer wieder ein Genuß zum Wochenende: Titel, Thesen, Temperamente im ersten deutschen Fernsehen sonntags um 23 Uhr herum: Kulturbeiträge äußerst redegewand moderiert vom Schweizer Dieter Moor. Dieser hat nun ein Buch hingelegt und aus diesem im Theaterhaus vorgelesen. Außerordentlich sein Sprachwitz und die ausgeklügelten Beschreibungen. Abgesehen von seiner Bühnenpräsenz. Da stimmt einfach alles. Im Buch beschreibt er haarklein und mit viel Witz die Umsiedlung mit seiner Frau Sonja auf einen Bauernhof nach Brandenburg. Frau Moor ist Österreicherin und Fernsehproduzentin und wollte sich mit ihrem Mann in der Nähe von Berlin niederlassen. Nach vielen Abenteuern und amüsanten Begegnungen mit den völlig anders gestrickten Eingeborenen (im Vergleich zu den Schweizerinnen) kommen beide mit ihren Haus- und Hoftieren im deutschen Osten an. Interessant auch die Begebenheiten mit dem anderen Geschlecht, die dem hochintelligenten und komplizierten Redner und Schöngeist lange Jahre zu schaffen machten, bis er seine Frau kennenlernte und alles gut wurde. Manchmal ist alles so einfach…

Etikett/en:

Familie Flöz

Hierbei handelt es sich nicht um miteinander Verwandte, sondern eine Truppe Schauspielerinnen aus Berlin. Unterstützt vom Stuttgarter Theaterhaus haben diese ein beeindruckendes Maskentheater entwickelt. Bisher gab es vier gemeinsame Produktionen: Ristorante Immortale, Teatro Delusio, Hotel Paradiso und Infinita. Das Besondere bei der ganzen Sache ist, daß die Darstellerinnen kein Wort sprechen. Allein durch ihre Gestik und unterlegt mit Geräuschen und Musik zaubern diese einen ganzen Kosmos an unterschiedlichsten Gefühlen hin. Die Stücke sind sehr kurzweilig, es gibt genügend Platz für Situationskomik. Der Intendant des Theaterhauses, Werner Schretzmeier, will die Flözer in absehbarer Zeit als dritte feste Truppe an die Stuttgarter Kulturfabrik binden, neben dem internationalen Schauspielensemble und der Tanzkompanie von Eric Gauthier. Dieses Maskentheater erfreut sich großer Beliebtheit beim Publikum, die Veranstaltungen sind gut besucht und oft ausverkauft.

Etikett/en: ,