Dafnis Prieto Proverb Trio

Ein irrsinniger Derwisch am Schlagzeug, der in New York arbeitende und lehrende kubanische Schlagzeuger Dafnis Prieto trat mit einem Trio am 16. Januar 2012 in der Dieselstraße in Esslingen innerhalb des Jazzprogramms auf. Die zwei anderen an seiner Seite waren Jason Lindner ebenfalls aus New York an den elektronischen Tasteninstrumenten, und die Stimme lieh der vielfältige Kokayi, auch aus der Weltstadt stammend. Spektakulär waren die Rhythmen, es waberte und rotierte die Bühne, ohne Pause waren die Drei über anderthalb Stunden hochkonzentriert und es wurde nie langweilig. Prieto hatte erst vor Kurzem den zweithöchsten Kulturpreis nach dem Literaturnobelpreis erhalten, den MacArthur Fellowship, der mit 500.000 Dollar dotiert ist. Ein gelungener Abend, wie immer organisiert vom unermüdlichen Manfred Müller.

Etikett/en: ,

Out Of The Box III

Zum dritten Mal haben die Tänzerinnen von der Theaterhaus-Kompanie um Eric Gauthier wiederum im Winter sich selbst choreographiert. 8 sehr kurzweilige Stücke mit ganz besonderer Handschrift, überraschend, intelligent, komplex und erfrischend allesamt einstudiert. Anna Süheyla Harms, neu in der Truppe, entwickelt sich nach Lucky Seven immer mehr zum Mittelpunkt bei Gauthier Dance. Es wird gesprochen, geschrien während des Tanzes, zum Abschluß gibt es sogar Originalmusik vom Klavier zum Kern der Kompanie, choreographiert von Eric. Der Ursprungsgedanke bei Out Of The Box war der, eine leere Bühne selbst zu gestalten. Bühnenbild spartanisch eingesetzt und Kostüme selbst ausgesucht. Und das ganz Besondere, daß fast alle Tänzerinnen der Stuttgarter Kompanie eine eigene Choreographie beisteuern. Leider sind alle 11 Aufführungen ausverkauft. Diejenige, die rechtzeitig Karten besorgt hat, hat Voraussicht bewiesen und wird mit dem Mut, etwas Unbekanntes zu besuchen, doppelt und dreifach belohnt.

Etikett/en:

volxmusik 5.11.11

Gast diesmal war der Volkswirtschafter Volker Klenk, der ehemalige Landtagsabgeordnete der FDP, der wegen der Ereignisse um das Projekt Stuttgart 21 sein Bundesverdienstkreuz an Christian Wulff zurückgeschickt hatte. Volker hatte den Wahlkampf seines Professors Sir Ralf Dahrendorf organisiert, war im Kibbuz in Israel, bei der Weinlese in Südfrankreich und 52 mal in Prag um 1968 herum. Er ist Mitglied beim FC Barcelona, war zuletzt Betriebsdirektor des Krankenhauses in Bad Cannstatt und sitzt seit Jahren im Vorstand des Theaterhaus-Vereins. Und was er in seinem Leben sonst noch alles erlebt hatte, konnte er in den zwei Stunden leider nur anreißen. Einen Mitschnitt der Sendung kannst du gerne bei mir anfordern.

Etikett/en:

Lucky Seven

Dies der Titel von sieben sehr verschiedenen Choreographien für die Tanzkompanie von Eric Gauthier. Alles wie immer sehr kurzweilig, nicht unbedingt klassisch, sondern frisch und witzig. Eine gelungene Abendunterhaltung mit freiem Tanz. Das Publikum jedenfalls, wie immer ausverkauft, war unüberhörbar begeistert. Gauthier Dance feiert den fünften Geburtstag seines Bestehens im Theaterhaus und bekommt jetzt auch erstmals dicke finanzielle Unterstützung vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart. So können die Eintrittspreise erschwinglich bleiben. Trotz des großen Erfolgs von Erics Truppe ist allerdings immer ein recht großes Defizit da, das in den ersten vier Jahren komplett vom Theaterhaus mit Gegenfinanzierung getragen wurde. Und mit ursprünglich sechs Tänzerinnen hat sich die Kompanie auf zwölf vergrößert. Out of the Box Nummer drei, bei denen sie sich zum dritten mal selbst choreographieren, hat nächste Woche Premiere, allerdings sind alle Termine davon restlos ausverkauft.

Etikett/en: