volxmusik 03.04.10

Volker Stücklen ist Evangelischer Sozialsekretär im Fachdienst Kirche und Arbeitswelt, mit dem Schwerpunkt Mobbing und Konflikte am Arbeitsplatz, Pflege des Betriebsklimas, Vorbeugung gegen Burnout. Er ist Vorsitzender der Mitarbeitervertretung der Evangelischen Akademie Bad Boll, diese wird 65 Jahre alt und war Vorbild für alle anderen kirchlichen Akademien in Deutschland und weltweit. Außerdem betreibt Volker seit 15 Jahren eine Stunde wöchentlich das Arbeitsweltradio im St(h)örfunk in Schwäbisch Hall und Crailsheim. Er ist gelernter Kaufmann und war Filialleiter bei einem Kaufhauskonzern, als er als Betriebsrat und Kirchengemeinderat mit 40 Jahren beschloß, seinen anderen Arbeitsweg einzuschlagen mit damit verbundener dreijähriger berufsbegleitender Ausbildung bei der Kirche. Den Sendungsmitschnitt kannst du wie immer bei mir anfordern.

volxmusik 06.03.10

Der evangelische Theologe Reinhard Hauff vom Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung der Evangelischen Landeskirche Württemberg war diesmal zu Gast im Freien Radio. So schließt sich der Kreis: der Besucher bei der ersten volxmusik-Sendung war Reinhard Wollnik, der damals bei Gepa in Leonberg gearbeitet hatte. Gemeinsam mit Reinhard Hauff dachte dieser sich die wunderbare Aktion ‚weltweit wichteln‘ aus, die überall auf unserem Planeten Kinder für die Thematik der Globalisierung aufmerksam macht. Außerdem entwickelten beide vor 5 Jahren das Stuttgart Open Fair, was ja auch Thema der vorhergehenden volxmusik war. Desweiteren arbeitete der Pfarrer Reinhard drei Jahre in Kuba, gründete die biofairregionale Genossenschaft copino in Stuttgart, tummelt sich beim Thema Einwanderung und Entwicklungszusammenarbeit in der Stadt. In den Anfangsschuhen steckt Stuttgart Watch, das den Mächtigen und den Medien hier in der Region auf die Finger schaut. Außerdem ist Reinhard noch im Vorstand des DEAB (Dachverband entwicklungsbezogener Aktionsgruppen in Baden-Württemberg), hier haben sich die Weltläden im Ländle zusammengeschlossen. Ich schicke dir gerne einen Mitschnitt der Sendung (zwei Kompaktscheiben) auf Anfrage per Post zu, das übliche Angebot für alle volxmusiken und AnStifterFunken.