West-Afrika

50 Jahre ist es nun her, daß ehemalige französische Kolonialländer unabhängig wurden. Hier leben mittlerweile 50 Millionen Menschen, ein großer Teil sind Analphabeten. Die Rolle der Kolonialmächte haben nun die internationalen Konzerne übernommen. Die Hoffnungen der Afrikaner auf Wohlstand sind nicht erfüllt worden. Heute undenkbar, daß in Afrika Flugzeuge oder Autos hergestellt werden oder daß Menschen von diesem Kontinent Rennfahrerin, Pilotin oder Astronautin werden. Afrika ist reich. Die dortigen Bodenschätze werden jedoch immer noch zugunsten Europas ausgebeutet. Trotzdem sind Menschen aus den ehemaligen Kolonien in Europa unerwünscht, obwohl mensch auf deren Rücken im Wohlstand lebt und dieses dem ungerechtem Welthandel zu verdanken hat. Auf unserem Kontinent schottet mensch sich ab gegen Einwanderinnen, die an unserem Wohlstand teilhaben wollen und welcher jedoch auf die Unterdrückung der Länder des Südens zurückzuführen ist. Viele Afrikaner leben als Illegale unter uns und werden als Rechtlose ausgenützt. Abgesehen davon, daß viele auf dem Weg zu uns ums Leben kommen. Vielleicht dauert es nochmals 50 Jahre bis der Kontinent Afrika auf unserem Planeten seine Bedeutung erlangt hat, der ihm zusteht. Heute jedoch geht sämtliche Wirtschaftsmacht am Kontinent vorbei, Afrika ist von der internationalen Politik abgeschrieben. Allein die Chinesen investieren in die Infrastruktur Afrikas und zeigen den überheblichen Europäern, wie man den Afrikanern auf Augenhöhe begegnet. Eine Chance für Europa, die wir nicht zuletzt wegen des Rassismus in unseren eigenen Köpfen nie ergriffen haben. So kommt die Arroganz, die von uns in die Welt gebracht wurde, wie ein Bumerang zu uns zurück. Die Zukunft gehört China, Indien oder Brasilien, Europa wird abgeschrieben, und Afrika irgendwann wieder das Zentrum des Planeten werden, was es schon einmal bei Gründung der monotheistischen Religionen war.

Etikett:

Schreibe einen Kommentar