Erster Tagebucheintrag Mittwoch 13. Mai 2009

Hallo liebe Leute und Bekannte! Schön, daß ihr mich lest. Viel Spaß beim Stöbern auf meiner Netzseite wünsche ich, seit gestern ist sie freigeschaltet. Meinen besonderen Dank an Florian, der die Arbeit an diesem Auftritt wunderbar gemeistert hat!

So nun ein paar Gedanken zu den letzten Tagen:

Sonntag war ich in Karlsruhe, dort gab es eine Veranstaltung für SPD-Funktionäre aus Baden-Württemberg, Bayern und dem Saarland. Die Regionalkonferenz Süd (es gab auch noch welche für die drei anderen Himmelsrichtungen) präsentierte die Parteispitzen geballt: die Reden der Landesvorsitzenden Ute Vogt, dem zukünftigen Bundeskanzler Frank-Walter Steinmeier, Sozialistenfraktionsführer im Parlament der Europäischen Union und zukünftigen EU-Kommissar Martin Schulz und dem Bundeshäuptling Franz Müntefering wurden mit stehenden Applaus bedacht. Die Beiträge waren frisch, gut gelaunt und begeisternd, konzentriert, auch witzig. Kurzum rednerische Feuerwerke. Mit dieser geballten Kompetenz kann man Wahlen gewinnen. Die Konferenz soll das 56seitige Bundesregierungsprogramm untermauern (der Bundesparteitag stimmt darüber am 14. Juni ab -mit dabei Harald Raß aus Fellbach- nicht vergessen: an diesem Tag Phoenix einschalten!). Forderungen: Gebührenfreiheit vom Kindergarten bis zum Studium. Die Rückkehr zum Finanzdesaster kann nur mit dieser Partei verhindert werden. In der EU sind von 27 Mitgliedstaaten 19 von Kons geführt. Deshalb muß die sozialistische Fraktion die stärkste werden. Kommissionspräsident Barroso ist ein Marktradikaler (dieses Wort viel öfters, keiner nahm das Wort Neoliberalismus in den Mund). Am meisten Applaus gab es zur Ablehnung der Kernkraft. Alles in allem eine höchst motivierende Veranstaltung mit Infoständen und ohne Presse.

Montag und Dienstag: 11. Medienforum Migration im Funkhaus des SWR. Dafür habe ich mir extra freigenommen. Programm, Getränke und zwei Gemüsemaultaschen umsonst! Die Einwanderer also eine wichtige Zielgruppe für den Sender. Wobei die Zuhörer überwiegend rosahäutig waren… Schön, daß es einen Migranten im Rundfunkrat gibt. Ich hörte wissenschaftliche Beiträge über das Volk der Migranten. Jedenfalls ist diese Gruppe in unserem Staat in jeder Schicht vertreten, nur nicht bei den Konservativen bzw. dem Geldadel. Ist ja auch klar, daß wer nach 1960 eingewandert ist sich nicht mehr am beendeten Genozid beteiligen und bereichern konnte. Und leider hören die Einwanderer nicht so viel Radio, telefonieren aber alle mit dem tragbaren Telefon. Eine Zusammenfassung der Begleitbroschüre liefere ich euch nach.

Dienstag Abend Forum der Fellbacher Zeitung mit den Spitzenkandatinnen der 4 Listen (CDU, Freie Wähler, SPD und Bündnis 90/DIe Grünen). Nach dem Debakel bei der Listenaufstellung scheiden also die drei Stadträtinnen der Grünen, die für das 107-Meter Hochhaus und für den CDU-OB votiert haben, aus. Und so saß vorne die aus Warschau stammende Neudeutsche (dummerweise ohne Sitz im Kommunalparlament seither). Sie ist selbstbewußt und macht Hoffnung auf ein Ende von Jamaika in Fellbach. Völlig identisch CDU und Freie Wähler (bei letzteren alle parteilos bis auf vier FDPler). Und Andreas Möhlmann glänzte an seinem Geburtstag mit kurzen, knackigen Forderungen der SPD.

Heute ruht der Wahlkampf, ich habe wieder gearbeitet und gehe jetzt nach Hause. Alles Gute und bis zum nächsten Mal!

Schreibe einen Kommentar