China

Das Land mit den meisten Einwohnerinnen hat den größten Kohlendioxid-Ausstoß auf dem Planeten. Allerdings ist es auch Weltmarktführer beispielsweise bei Windkraftanlagen. Genehmigungen zum Errichten dieser braucht mensch nicht, die Partei entscheidet und es wird ein Windrad auf einen Acker gestellt. In einem Omnibuswerk werden Hybridfahrzeuge hergestellt. Die Busse haben also sowohl Benzin- als auch Elektro-Antrieb. Bis 2012 sollen so in Peking 5000 Exemplare fahren. Bei öffentlichen Bauvorhaben und Großprojekten wird eine energiesparende und energieeffiziente Bauweise gefördert. Die Zentralregierung des Riesenreichs, gestellt von der Kommunistischen Partei, ist sich der Herausforderung bewußt und treibt die Entwicklung regenerativer Energieerzeugung voran. Allerdings auch bei gigantomanischen Wasserkraftwerken, bei denen Tausende zwangsumgesiedelt wurden. Nach wie vor ist aber auch das Wirtschaftswachstum des Landes dem Umweltschutz im Wege. Aber gemäß Konfuzius wird hier gegengesteuert.

Etikett/en:

Kommentar 03.09.10

Miserable Öffentlichkeitsarbeit von Stuttgart 21

Es war höchste Zeit für dieses Thema, Danke, daß es das Medienmagazin Zapp vom NDR-Fernsehen am Mittwoch abend aufgegriffen hat. Zu Wort kamen der Stadtrat Hannes Rockenbauch, ein Werbemensch und der ehemalige Stuttgarter Zeitung-Chefreporter Josef-Otto Freundenreich, der wohl wegen seiner Enthüllungen eines Teils der Verbrechen der Landes-CDU weggelobt wurde. Nur schade, daß keine Befürworter von S 21 zu Wort kamen. Das Sprecherbüro hat gekniffen. Wie wäre es mit dem Zitat des Nachrichtenbesuchs bei Südwest 3 von OB Wolfgang Schuster (CDU) gewesen? Oder einem Gespräch mit Gerhard Mutter von der Werbeagentur „Die Crew“, die für die hohlen Großflächenplakate verantwortlich ist (diese Stuttgarter Agentur hat schon des Öfteren grüne Gehaltsempfänger eingestellt und Wahlkämpfe für die Landespartei von den Grünen verantwortet und Mutter ist außerordentlich geltungssüchtig)? Nun sind die Grünen in der letzten Umfrage gleichauf wie die SPD bei 24 % im Ländle, eben wegen des kreativen Bürgerinnenaufstands. ‚Oben bleiben‘ ist mittlerweile ein geläufiger Gruß. Und die Frage, ob das Projekt noch abwendbar ist, wird von der ehemaligen Öko-Partei wissentlich ignoriert. Die CDU ist abgetaucht und die SPD leidet unter dem S 21-Sprecher Wolfgang Drexler. Es bleibt spannend, im März 2011 ist Landtagswahl.

Etikett/en: