Tagebuch elf

Mittwoch, 15. Juli  Letzten Montag Kabarett mit Peter Grohmann und dazu Musik von Birgit van Straelen im Theaterhaus. Wer Peter noch nicht kennt: er ist Schriftsetzer und Schriftsteller, Verleger, Theaterhausgründer, Politaktivist und Kabarettist und hat vor 6 Jahren die AnStifter ins Leben gerufen (www.die-anstifter.de). An diesem Abend gab er wieder ein buntes Programm mit eigenen Texten und Gedichten, aber auch freien und improvisierten Teilen. Musikalisch umrahmt von der Stuttgarter Perkussionistin van Straelen und begleitet vom aus Argentinien stammenden Gitarristen Claudio la Vega. Der Schwerpunkt bei der Musik lag bei den Congas und der Djembe, Birgit sang auch eigene Texte dazu. Gibt es eigentlich auch afrikanische Trommlerinnen? In Fellbach leitet sie Kurse im Trommeln für Anfänger und Fortgeschrittene (www.popmusic-school.de). Ihre aktuelle Kompaktscheibe: ‚Wilde Gewächse‘. Der Abend bot eine stimmige und nachdenklich machende Veranstaltung zur politischen Großwetterlage.

Dienstag dann spätabends Ausgabe Nummer 7 der AnStifterFunken im Freien Radio: Ebbe Kögel, Soziologe, Bademeister und Regionalhistoriker aus Stetten im Remstal trug einen Text mit Variationen, auf Schwäbisch, vor zum Thema der Viehjuden im Großraum Stuttgart und hatte auch die Musik ausgewählt. Den Text habe ich und schicke gerne Kopien rum, die Sendung kann wie immer als gebranntes Teil bei mir angefordert werden.