Kommentar 12.11.10

Zur Sendung des Bayrischen Rundfunks über Präsident Barack Obama und Israel in der ARD (Mittwoch, 10. November 2010 23:35 Uhr):

Guten Tag! Ich bin empört über die Einseitigkeit dieser Reportage: der Friedensnobelpreisträger wurde hier nur runtergemacht, während die rassistischen Evangelikalen mitsamt der Teefeier als glaubwürdig dargestellt wurden. Daß ein linksliberaler Intellektueller Obama einen erzkonservativen israelischen Ministerpräsident abstraft ist politisch verständlich. Keine Erwähnung findet in dem Beitrag auch der faschistische Außenminister Israels Liebermann. Im Laufe der Sendung wurde mir klar, daß dieser rechte Tendenzbeitrag nur vom BR kommen konnte. Der neue CSU-Intendant hat wohl schon fleißig aufgeräumt. Und bei der Tradition des linksliberalen Judentums wurden keine Stimmen eingeholt. Hier werden nur die Vorurteile der dumpfen Reaktionäre in den USA reproduziert: Obama ist Kommunist und Moslem. Grüße von einem SPD-Funktionär aus dem Stuttgarter Theaterhaus, Armin Fischer. (Als Elektropost an die ARD gesendet am Tag nach der Sendung)

Etikett/en: